<h2 class="heading_two" id="Heading1" data-headline="Was ist eine krisensichere Geldanlage?"><span class="first_id_number">1</span>Was ist eine krisensichere Geldanlage?</h2>
Die Suche nach krisensicheren Geldanlagen belegt einen der ersten Plätze bei den Online-Suchmaschinen. Die Menschen machen sich Sorgen, wie sie ihr Geld auch in wirtschaftlichen oder politischen Krisen schützen können. Noch immer legt der Deutsche im Schnitt rund 1.800 Euro in das Kissen zu Hause. Hier bringt das Geld aber nicht nur keine Rendite. Es unterliegt auch der Gefahr, gestohlen zu werden. Kommt es zu einer Inflation, sind die Scheine außerdem kaum noch etwas wert.
Als eine krisensichere Geldanlage wird eine Anlage beschrieben, die auch im Krieg, in der Wirtschaftskrise oder bei Katastrophen ihren Wert nicht verliert. Aber gibt es das überhaupt? Du wirst kaum eine wirklich krisensichere Geldanlage finden, der wirklich nichts etwas anhaben kann. Eine solche Geldanlage wirst Du allerdings nicht finden. Es gibt jedoch Formen, die gelten als deutlich krisensicherer, als es bei anderen Geldanlagen der Fall ist.
<h2 class="heading_two" id="Heading2" data-headline="Vom Sparbuch bis zu den Immobilien"><span class="first_id_number">2</span>Vom Sparbuch bis zu den Immobilien</h2>
Wenn es darum geht, die krisensichersten Geldanlagen zu finden, werden Dir einige Begriffe einfallen:
- Sparbuch
- Tagesgeld
- Festgeld
Das klassische Sparbuch in seiner ursprünglichen Form gibt es kaum noch, allerdings bieten einige Banken eine Sparcard oder auch ein Sparkonto an. Beides ist vergleichbar mit dem Sparbuch. Hier kannst Du Geld einzahlen und auch einfach wieder abheben. Ähnlich ist es bei einem Tagesgeldkonto. Auch hier bist Du sehr flexibel und kannst jederzeit Beträge in einer von Dir ausgewählten Höhe einzahlen oder abheben.
Nicht ganz so flexibel ist das Festgeld, da das Geld für eine gewisse Zeit gebunden ist. Alle Varianten haben aber die Gemeinsamkeit, dass sie der europäischen Einlagensicherung unterliegen und Guthaben bis zu einer Höhe von 100.000 Euro so vor Verlusten geschützt ist.
Auch Gold und Immobilien gelten als krisensicher. Die Vergangenheit zeigt, dass Gold in Krisen sogar beeindruckend wertstabil war. Von Kaufkraftverlusten in Krisenzeichen relativ unbeeindruckt sind auch Immobilien. Das Risiko ist hier jedoch deutlich höher, als es beim Festgeld der Fall ist.
Wichtig: renditestarke Geldanlagen sind selten krisensicher. Hierbei handelt es sich in der Regel um Aktien oder Fonds. Die Kurse unterliegen aber stark den Schwankungen der Wirtschaft und Politik. Daher können Krisen einen unerwünschten Einfluss auf die Geldanlagen haben.
<h2 class="heading_two" id="Heading3" data-headline="Tipps für eine krisensichere Geldanlage"><span class="first_id_number">3</span>Die wichtigsten Tipps für eine krisensichere Geldanlage</h2>
Du kannst selbst Einfluss darauf nehmen, wie krisensicher Deine Geldanlage tatsächlich ist. Die folgenden Hinweise helfen Dir bei der Optimierung:
- Diversifizierung Deines Vermögens
Niemand wird Dir den Tipp geben, Dich ausschließlich auf eine einzige Geldanlage zu konzentrieren. Stattdessen geht es darum, mehrere Anlageklassen zu nutzen und so auch das Risiko zu reduzieren. Verteile Dein Kapital beispielsweise auf Edelmetalle, Tagesgeld und Wertpapiere. Dadurch bist Du breit aufgestellt und Schwankungen in Krisen können besser abgefangen werden.
- Achte auf Deine Liquidität
Um eine möglichst krisensichere Geldanlage auf die Beine stellen zu können, solltest Du die Liquidität nicht aus den Augen verlieren. Hast Du einen Baustein in Deinem Portfolio, der es Dir erlaubt, auf einen Puffer zurückzugreifen, musst Du eigentlich erfolgreiche Investments in der Krise nicht direkt kündigen. Ein Puffer sollte in der Regel die Höhe von drei Monatsgehältern aufweisen. Er wird gerne auf dem Tagesgeldkonto gelagert.
- In Ruhe investieren und anpassen
Krisen rütteln vor allem dann an Deinen Geldanlagen, wenn sie dich verunsichern. In der heutigen Zeit bekommst Du aus allen Richtungen Informationen zu möglichen negativen Entwicklungen. Oft genug wird dann vorschnell reagiert und eine Geldanlage aufgelöst oder verändert. Achte darauf, dass Dir das nicht passiert. Nimm die Nachrichten auf, sichte sie und schätze sie in Ruhe ein. Was können sie für Dich bedeuten? Verzichte auf vorschnelle Handlungen und gleiche Dein Bauchgefühl mit den Fakten ab. Panik ist der schlechteste Ratgeber bei der krisensicheren Geldanlage.
- Wirtschaftsunabhängige Investments durchführen
Informiere Dich über marktneutrale Investments. Hierbei handelt es sich um Investments, deren Wertzuwachs unabhängig davon ist, was gerade auf dem Markt passiert. Anbieter führen umfassende fundamentale Analysen durch und bewerten Trends und Risiken. Wenn ein Anbieter eine Anlage mit einer marktneutralen Basis zur Verfügung stellt, wird diese oft als „absolute Return“ bezeichnet. Dies bedeutet nicht, dass es sich wirklich um eine komplett krisensichere Geldanlage handelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Investition durch eine Krise erschüttert wird, ist aber geringer.
Schnell wird deutlich, dass es bei einer krisensicheren Geldanlage vor allem auf die Diversifikation ankommt. Je umfassender Du Dein Kapital verteilst und je mehr Pfeiler Du in Deiner Strategie hast, umso besser lassen sich auch krisenbedingte Verluste ausgleichen.